Freitag, 30. März 2018

Let's talk together: So entscheide ich, ob ich ein Buch kaufen möchte

Moin Moin ihr Lieben,

immer mal wieder liest man irgendwo die Frage: Welche Kreterin sind für dich kauf entscheidet?
Ich finde die Frage ist gar nicht so leicht zu beantworten.

Die Quellen aus denen ich meine Infos über Bücher beziehe spielen hier schon allgemein eine große Rolle. Als Blogger erfährt man schon immer viel auf Messen und ich lasse mich gern von der Begeisterung der Verlagsmitarbeiter anstecken. Oft habe ich schon Bücher auf deren Empfehlung gelesen und Empfehlungen sind für mich allgemein sehr wichtig. Ich stöber viel auf Instagram und Facebook. Einige Bücher fallen einfach immer wieder auf. Einige Bücher durch ihre Cover und andere durch die strak unterschiedlichen Meinungen der Blogger und Leser.
Ich habe einige Blogger bei den ich mich sehr auf deren Geschmack verlassen und weiß, dass die Bücher die sie überzeugen können auch mich begeistern könnten. Solche Blogger sind für mich Gold wert und ich finde jeder sollte so 1-2 Blogger haben denen er vertrauen kann. Ist zumindest praktisch, wenn man sich mit einem Buch nicht sicher ist.

Natürlich liebe ich es auch in der Buchhandlung nach neuen Büchern zugucken. Einige hat man am Rande mal wahrgenommen aber sich nie mit ihnen beschäftigt, das mache ich dann gern im Buchhandel.
Wenn ich ein Buch in der Buchhandlung kaufen will gehe ich folgende Punkte durch:

1. Spricht mich das Cover an?
           Denn nur dann Greife ich ja danach oder weil es besonders hässlich ist
2. Spricht mich der Klappentext an?
           Ein ganz falsches Genre ist eben immer doof, der Rahmen muss ja stimmen
3. Habe ich das Buch schon in sozialen Netzwerken gesehen?
           Sind die Erinnerungen positiv oder negativ
4. Habe ich evtl. schon viele Bücher zu dem Thema zuhause?
           Mag ich die Idee auch noch wenn ich schon 10 ähnliche Bücher aufm SUB habe? Brauch ich  es dann?
5. Ich lese rein
           Will ich gar nicht aufhören kommt es mit egal was es kostet..Naja ok... Fast egal

Ich habe euch das ganze auch in eine hübsche Grafik gepackt. Die sollte ich mir vielleicht Ausdrucken und in meine Tasche tun damit ich bewussterBücher kaufe.


Wie geht ihr beim Buchkauf vor? 
Wie gefällt euch die Grafik?



















Keine Kommentare: