Donnerstag, 1. Januar 2015

Bastelstunde - Buch-Charms

 Heute hatte ich einen kreativen Anfall und musste unbedingt diesen Süßen Book-Charm für mein Bettelarmband basteln.

Die Idee hatte ich schon lange im Kopf und das Tutorial hatte ich schon vor langer Zeit mal gesehen und heute musste es unbedingt umgesetzt werden.

Die Materialien habe ich gestern gekauft und ich habe sogar an alles gedacht - da bin ich besonders stolz drauf :-)

Es ist wirklich ganz einfach!
Viel Spaß beim nach basteln eurer Lieblingsbücher...

  




Diese Materialien braucht ihr:
















1. Modeliermasse in 2 Farben(Weiß und eine Wunschfarbe) (Fimo, Super Fluffy oder ähnliches)
Ich habe mich für Super Fluffy entschieden, da es ein sehr leichtes Material ist und die Anhänger so schön leicht sind.
Aufjedenfall sollte weiß dabei sein für die Seiten eures Buches.




2.Das passende Werkzeug
Eine Schere, einen Basteltskalpell oder Cuttermesser, und ggf einen Seitenschneider zum kürzen der Kettelstifte.
(Die Kettelstifte seht ihr in 3.)
Und einen Becher oder ähnliches zum ausrollen der Modeliermasse.



3.Kettelstifte und Karabiner
 So wird euer Buch zum Schmuckstück.
Natürlich könnt ihr auch Schlüsselringe kaufen so habt ihr dann einen Schlüsselanhänger oder nur einen kleinen Metallring zum befestigen an der Kette.





4.Klarlack und Pinsel und Bastlekleber


Und so wird es gemacht:
1. Ganz zu Anfang sucht ihr euch ein Buchcover aus, welches Buch ihr euch basteln wollt. Dieses druckt ihr dann aus auf ganz normalem weißen Papier. Ich habe mich für Harry Potter entschieden.
Ich habe die Abmessungen 5,5 cm breit und 2 cm hoch entschieden (natürlich wenn das "Buch" aufgeschlagen ist. Natürlich braucht ihr ein Bild wo ihr Vorderseite, Rückseite und auch Buchrücken habt). 
 
 

2. Nehmt etwas von der weißen Modeliermasse und rollt sie aus. Am besten auf einer Klarsichtfolie so wird die Masse nicht dreckig und euer Tisch bleibt sauber.
Ich habe die Masse einfach mit einem Plastikbecher ausgerollt.

 
3. Ihr legt euer Papiercover auf die weiße ausgerollte Masse und schneidet ein Stück raus, so das es so groß ist wie die Frontseite eures Buches, also so wie es im zusammen geklappt ist. 
Dies werden die Seiten eures Buches.









 4. Als nächstes rollt ihr ein Stück von eurer Wunschfarbe aus. Dies wird der Buchumschlag für euer Buch. 
Im Anschluss legt ihr wieder euer Papiercover auf die Masse und schneidet diesmal komplett drum herum.






5.Danach legt ihr eure "Seiten" in euer Buch rein und klappt es zu. 
Nun sieht es schon aus wie ein richtiges Buch.









6. Ich habe leider nur lange Kettelstifte bekommen also musste ich sie kürzen, so wie ihr es auf dem Bild links sehen könnt. Dies habe ich einfach mit einem Seitenschneider gemacht (Papa,Mama oder der Freund haben so was bestimmt in der Werkzeugkisten wenn ihr keinen habt). Dann steckt ihr den Kettelstift in euer Buch rein, so habt ihr schon mal die ersten Schritte geschafft



Jetzt heißt es warten bis die Modeliermasse getrocknet ist oder bis sie fertig gebacken ist (Je nach Materialart). 

7. Nach 10 Stunden warten ist das Super Fluffy getrocknet und ihr könnt weiter machen.
Zieht den Kettelstift wieder raus und bestreicht ihn mit Kleber. Im Anschluss steckt ihn wieder rein. So seit ihr auf der sicheren Seite und ihr verliert euer Schmuckstück nicht. 
Falls euer Papiercover mit von alleine am Material haften sollte klebt auch dieses fest.





 
8. Nun bestreicht ihr euer Schmuckstück noch mit Bastelklarlack. Bestreicht euer Buch von allen Seiten und lasst es trocknen.
Sobald alles getrocknet ist lackiert es nochmal damit auch Spritztwasser wie Regen oder Hände waschen eurem Schmuckstück nichts anhaben kann.
Wenn euer Schmuckstück trocken ist ist es auch schon fertig!






So das wars schon :-)
Und ist gar nicht so schwer oder?

Hier noch ein paar Bilder von meinem Anhänger wie ich ihn jetzt am Armband trage.


Ich hoffe das ihr viel Freude am nach basteln habt und schickt mir doch auf Facebook oder hier im Kommentar mal ein Bild von euren Book-Charms!
 




Kommentare:
  1. Das ist ja mal richtig schön. Da werde ich mich sicher mal am Basteln versuchen. Ich danke dir für diese tolle Idee und diese ausführliche Anleitung. Damit sollte selbst mir ein Anhänger gelingen.

    Viele liebe grüße
    Bonnie von Nicis-Buchecke.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  2. Huhu :)

    Nicht der richtige Beitrag dafür, aber ich habe dich auf http://funaos-welt.de für den Liebster-Award nominiert :)

    Viele Liebe Grüße und einen schönen Abend

    Mona von Funao's Welt

    P.S. Total tolle Anleitung *_*

    AntwortenLöschen
  3. Awww die sind wunderschön *o*
    Ich möchte das such versuchen :D
    Nur eine Frage: wo hast du denn die Buch Bilder her?
    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Zeina

      freut mich das sie dir gefallen :-)
      Ich habe einige Bilder Im Internet gefunden und einige bastel ich mir tatsachlich selber. Man kann auch seine Cover einscannen

      Lieben Gruß
      Tina

      Löschen